CLEANOFANT-Produkte von ECOCAMPING als empfehlenswert eingestuft

10.07.2013 12:00 von Service-Team

Die Inhaltsstoffe und Zusammensetzungen von CLEANOFANT Reinigungs- und Pflegeprodukten für Wohnwagen, Wohnmobile und Camping-Zubehör wurden von ECOCAMPING e.V. auf Umweltverträglichkeit geprüft und als empfehlenswerte Reinigungsmittel / Pflegemittel eingestuft.

Die von ECOCAMPING als empfehlenswert eingestuften CLEANOFANT Produkte:

  • CLEANOFANT Außen-SAUBER (Außenreiniger, inkl. Insekten, Felgen und Chassis)
  • CLEANOFANT SHAMPOO (Außenreiniger)
  • CLEANOFANT Insekten-SAUBER (Insektenentferner)
  • CLEANOFANT Flugrost-ENTFERNER (Flugrost und Rostflecken auf z.B. Beton)
  • CLEANOFANT Kunststoff-Gummi-Reifen-PFLEGE (Kunststoffpflege)
  • CLEANOFANT Innen-SAUBER (Innenreiniger)
  • CLEANOFANT Glas-SAUBER (Glasreiniger)
  • CLEANOFANT UniQuick SAUBER+PFLEGE (Reinigen ohne Wasser, innen / außen)
  • CLEANOFANT Matt-SAUBER (Reinigen ohne Wasser, matte Oberflächen)
  • CLEANOFANT Matt-PFLEGE (Reinigen ohne Wasser, matte Oberflächen)
  • CLEANOFANT Leder-PFLEGE (Reinigen und Pflegen ohne Wasser)
  • CLEANOFANT Cockpit-PFLEGE (Reinigen und Pflegen ohne Wasser)
  • CLEANOFANT Bildschirm-REINIGER Gel (Reinigen und Pflegen ohne Wasser)
  • CLEANOFANT Luft-FRISCH Grapefruit / Honigmelone (Geruchsentferner)

ECOCAMPING ist ein Verein zur Förderung von Umwelt- und Naturschutz, Sicherheit und Qualität in der Campingwirtschaft. Rund 240 Campingplätze in Europa tragen die begehrte ECOCAMPING Auszeichnung für vorbildliches Umwelt- und Qualitätsmanagement. ECOCAMPING setzt sich darüber hinaus für die Förderung des Klimaschutzes auf Campingplätzen und die Schaffung hochwertiger Naturerlebnis-Angebote für die Campinggäste ein. Zudem kooperiert der Verein mit Unternehmen, die sich für eine nachhaltige Entwicklung stark machen.

Wolfgang Pfrommer, stellvertretender Geschäftsführer ECOCAMPING e.V. und Umweltbetriebsprüfer:
„Es freut uns, dass immer mehr Unternehmen nach unseren Maßstäben umweltfreundliche Produkte für Camper und Campingplätze anbieten und damit den Zielen der ECOCAMPING Initiative entsprechen. Um Boden und Gewässer möglichst wenig zu belasten, erstellten wir Kriterien für die Auswahl besonders umweltschonender Produkte. CLEANOFANT optimierte daraufhin die Rezepturen einzelner Produkte und wir stuften infolgedessen alle derzeit verfügbaren CLEANOFANT Reinigungs- und Pflegeprodukte für Wohnwagen und Wohnmobile als umweltschonend ein.“

Die Reinigungs- und Pflege-Produkte von CLEANOFANT wurden speziell für die Anforderungen und Bedürfnisse von Caravanern und Reisemobilisten entwickelt. Im Fokus standen umweltverträgliche, biologisch abbaubare Inhaltsstoffe und der Verzicht auf unnötige und bedenkliche Chemikalien sowie optische Aufheller. Wo immer möglich, kommen erneuerbare, pflanzliche Rohstoffe zum Einsatz. Kraftvolle Wirkung, geringer Verbrauch, weniger Wasserbedarf und längere Sauberkeit der behandelten Oberflächen.

 Rolf Schöntag, Geschäftsführung CLEANOFANT:
„Umweltschutz und Nachhaltigkeit – diese Themen sind für mich seit über 25 Jahren beim Einsatz und der Produktion von Reinigungs- und Pflege-Produkten sehr wichtig. Unser komplettes Hersteller-Know-how ist in die Produkt-Entwicklung der neuen Marke CLEANOFANT eingeflossen. Daher war es für mich selbstverständlich, ECOCAMPING um eine Prüfung auf Umweltverträglichkeit zu bitten. Wir freuen uns sehr über die von ECOCAMPING ausgesprochene Empfehlung.“

Bei der Entwicklung neuer CLEANOFANT-Produkte und der Weiterentwicklung bestehender Reinigungs- / Pflege-Mittel wird CLEANOFANT auch in Zukunft immer die Kriterien von ECOCAMPING erfüllen.

ECOCAMPING e.V. – Die Initiative für nachhaltigen Campingtourismus in Europa. Weitere Informationen zu den Leistungen und Zielen von ECOCAMPING – sowie den ausgezeichneten Campingplätzen – erhalten Sie unter www.ecocamping.net.


Unsere Produkt-Empfehlungen:

Nach oben