Zu Produktinformationen springen
1 von 12

CLEANOFANT

Autolack-Tester Pro - Das Original - 1 Stück

Autolack-Tester Pro - Das Original - 1 Stück

Normaler Preis €35,95
Normaler Preis Verkaufspreis €35,95
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet

SKU:ALTP-005-CF

Autolack-Tester Pro

Mit dem Autolack-Tester können Sie nachprüfen:

  • ob der Lack original ist
  • ob das Fahrzeug nachlackiert wurde
  • ob das Fahrzeug gespachtelt und nachlackiert wurde
  • wie dick die Spachtelschicht ist
  • ob der Lack zu dünn ist, d.h. zu stark poliert wurde
  • Material-Erkennung unter der Lackschicht (Stahlblech: magnetisch; Aluminium und Kunststoff: nicht magnetisch)

Wie funktioniert der Autolack-Tester?

Der Autolack-Tester arbeitet mit einem Magneten, der, abhängig von der Dicke der Lack- oder Spachtelschicht, eine unterschiedliche Haftkraft entwickelt.

Anhand der Haftkraft wird die Dicke der Lack- oder Spachtelschicht in μm (Mikrometer) von 0.0 bis 750 gemessen und auf einer farbigen 10 Punkt-Skala übersichtlich angezeigt.

  • Lackschichtdicke bis 100 μm: Lackschicht ist zu dünn
  • Lackschichtdicke 100-200 μm: Original-Lackschicht
  • Lackschichtdicke 200-300 μm: Der Original-Lack wurde nachlackiert
  • Lackschichtdicke 300-600 μm: Dünne Spachtelschicht und neu lackiert
  • Lackschichtdicke 600-750 μm: Dicke Spachtelschicht und neu lackiert
  • Anzeige Lacktester 0 - haftet nicht auf der Oberfläche: nicht magnetisch

Sie sehen auf einen Blick, ob ein Fahrzeug noch den Original-Lack besitzt oder ob gespachtelt und nachlackiert wurde. Mit dem Autolack-Tester bleibt Ihnen zukünftig keine noch so gut ausgeführte Reparatur und Nachlackierung verborgen.

Mehr Sicherheit beim Gebrauchtwagenkauf!

Ein nachlackiertes Fahrzeug muss qualitativ nicht schlechter sein, aber Sie sollten vor dem Kauf wissen, dass nachlackiert wurde. Der Autolack-Tester arbeitet rein mechanisch und enthält keine elektronischen Teile und ist somit jederzeit einsatzbereit.

Weitere Einsatzmöglichkeit des Lacktesters:

Material-Erkennung unter der Lackschicht (Stahlblech: magnetisch; Aluminium und Kunststoff: nicht magnetisch).

Insbesondere vor der Fahrzeug-Politur ist eine Information über den Untergrund der Lackschicht wichtig – um den Politur-Vorgang optimal anzupassen und Oberflächen-Beschädigungen zu vermeiden. Durch die magnetische Funktion des Autolack-Testers werden Kunststoffe und Aluminium sofort erkannt (nicht magnetisch, Anzeige Lacktester 0).

Durch die Identifikation des Lack-Untergrunds können wichtige Parameter bei der Fahrzeug-Politur berücksichtigt werden:

  • Unterschiedliche Temperaturaufnahmen des lackierten Grundmaterials: Stahlblech, Aluminium, Kunststoff
  • Temperaturentwicklung des Materials während der Politur: Zu hohe Temperatur, bzw. zu schnelle Temperatur-Entwicklung, birgt die Gefahr von Blasenbildung auf der Lackoberfläche, „herunterreißen“ der Lackoberfläche vom lackierten Grundmaterial und des Durchpolierens (insbesondere bei Kanten). Desweiteren drohen Strukturveränderungen der lackierten Oberfläche bei zu warmem bzw. zu heißem polieren (sogenannte „Froschbildung“).

Hintergrundwissen zum lackierten Basis- / Grundmaterial:

  • Stahlblech: Sehr gute Temperaturaufnahme. Die Temperaturen auf der Lackoberfläche sollten beim Polieren nicht über 50 Grad steigen, in Ausnahmefällen sind kurzfristig auch 70 Grad möglich. Verformungen des Materials durch zu hohe Polier-Temperaturen („Froschbildung“) bilden sich in der Regel wieder in ihre Ursprungsform zurück (Memory-Effekt).
  • Aluminium (nicht magnetisch): Gute Temperaturaufnahme. Die Temperaturen auf der Lackoberfläche sollten beim Polieren keinesfalls 50 Grad übersteigen. Verformungen („Froschbildung“) bilden sich nicht mehr in die Ursprungsform zurück.
  • Kunststoff (nicht magnetisch): Schlechte Temperaturaufnahme. Die Temperaturen auf der Lackoberfläche sollten beim Polieren keinesfalls 50 Grad übersteigen, bei Kanten ist dieser Wert bereits kritisch. Es drohe Blasenbildung der Lackoberfläche, „herunterreißen“ der Lackoberfläche von der lackierten Kunststoffoberfläche und das Durchpolieren (größte Gefahr bei Kanten, z.B. an Front- und Heckschürzen).

Verpackung:
1 Autolack-Tester

Vollständige Details anzeigen

Das Beste für Wohnwagen & Wohnmobil

Wenn die Pflege von einer "ich muss" zu einer "ich will" Aktion wird, hast du dich 1. mit den richtigen Wohnwagen & Wohnmobil Reiniger & Pflegemittel eingedeckt und 2. durch unsere Ratgeber & Newsletter das nötige Wissen, um daraus einen kurzen Prozess zu machen. Entdecke alle unsere Reinigungs & Pflege-Produkte für Wohnwagen, Wohnmobil & Dachzelt und bring deine mobilen 4 Wände zum strahlen.

Über CLEANOFANT

Die Geschichte von CLEANOFANT ist eng mit der Leidenschaft seines Gründers, Rolf Schöntag, für das Leben auf Rädern verbunden. Schon in seiner Kindheit verbrachte er jede freie Minute mit seinen Eltern auf Campingplätzen und entwickelte eine tiefe Liebe zum Reisen mit Wohnwagen und Wohnmobil.

Viele Jahre später beschloss Rolf Schöntag, sein außergewöhnliches Können mit seiner langjährigen Leidenschaft zu kombinieren. So gründete er CLEANOFANT, das sich heute als der führende Hersteller von Pflegeprodukten für Wohnwagen und Wohnmobile in Europa etabliert hat.

Mit über 35 Jahren Erfahrung in der professionellen Fahrzeugaufbereitung und der Entwicklung hochwertiger Pflegeprodukte hat CLEANOFANT das Vertrauen von Tausenden Kunden aus ganz Europa gewonnen. Die Produkte von CLEANOFANT wurden speziell für die Bedürfnisse von Caravanern, Reisemobilisten und Campern entwickelt.

Was CLEANOFANT wirklich auszeichnet, ist die Kombination aus hoher Wirksamkeit und Umweltfreundlichkeit. Die Produkte reinigen effizient große Flächen, entfernen hartnäckige Verschmutzungen und sind gleichzeitig umweltverträglich dank sorgfältig ausgewählter Inhaltsstoffe.

Über CLEANOFANT